Ministerium fördert 5G-Campus an Uni Magdeburg

Minister Prof. Dr. Armin Willingmann: „Zukunft liegt in digitaler Vernetzung“

Die digitale Zukunft wird auch in Magdeburg mitgestaltet. Damit Forscher in der Landeshauptstadt künftig innovative Anwendungen in Zukunftsbereichen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren, Smart Farming oder eHealth entwickeln und praktisch testen können, fördert das Wissenschaftsministerium jetzt erstmals den Aufbau eines 5G-Testfeldes in Sachsen-Anhalt. Die Universität Magdeburg erhält zunächst 500.000 Euro, um das ultraschnelle Mobilfunknetz der neuesten Generation im ersten Schritt bis Ende Februar 2020 im „Galileo-Testfeld Sachsen-Anhalt“ im Wissenschaftshafen zu errichten. Auf längere Sicht ist ein digitaler 5G-Korridor bis hin zum Uni-Campus geplant.

Den Premieren-Förderbescheid hat Wissenschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann heute an Prof. Dr. Helmut Weiß, Prorektor der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, überreicht. Für den Minister ist der Aufbau des neuen 5G-Campus ein „digitaler Meilenstein für Sachsen-Anhalt“: „In der Vernetzung liegt die Zukunft. Wenn Maschinen und internetfähige Geräte ohne technologische Einschränkungen und in Echtzeit miteinander kommunizieren, ermöglicht das neue Geschäftsmodelle und eröffnet große Chancen für unsere Gesellschaft. Für den schnellen Austausch großer Datenmengen bedarf es leistungsfähiger digitaler Infrastrukturen. Daher freue ich mich, dass wir heute den Startschuss zum Aufbau des 5G-Campus in Magdeburg geben können.“

Letzte Änderung: 18.10.2021 - Ansprechpartner: Andreas Müller